Projekt
Der Verein Bierchäller, gegründet am 10.02.2014, hat sich zum Ziel gesetzt, den ehemaligen Bierchäller der Brauerei Farnsburg in der Weiele in Gelterkinden (Richtung Rünenberg) wieder auszugraben und als kulturhistorische Stätte in Stand zu setzen.
Bereits ausgeführte Arbeiten
Vorab wurde mit einem Bagger im Eingangsbereich des Bierkellers eine Sondierung durchgeführt. Erst danach konnte der Zustand und die genaue Lage des Kellers, welcher seit mehr als 70 Jahren zugeschüttet ist, ermittelt werden. Nach aufwändigen Vermessungsarbeiten wurde im März 2014 der Eingangsbereich des Kellers freigelegt. Dazu mussten rund 400 Kubikmeter Aushub abgeführt und deponiert werden.
Im April 2014 wurde das Gewölbe des Eingangsbereichs mit einer Kalksteinmauer gesichert. Erst im Anschluss an diese Arbeiten konnte mit der Freilegegung des Kellers begonnen werden.

Grundrisszeichnung des Kellers

Schnittzeichnung des Kellers
Verein Bierchäller, Gelterkinden
p.A. Caspar Baader
Ochsengasse 19
4460 Gelterkinden

Tel.  061 985 20 20
Fax. 061 985 20 30
© by JB für Verein Bierchäller, Gelterkinden
Letztes Update: 24.05.2017